Zauberwelt des Maghreb, mit Fahrer & zusätzlich mit Guide

Reise: Zauberwelt des Maghreb, mit Fahrer & zusätzlich mit Guide
Reisezeit: 04.11.-18.11.2022
Personen: 2 Erw


Hallo liebes Team von L‘ Evasion,
vielen Dank für die Nachfrage.
Wir hatten einen traumhaft schönen Urlaub in Marokko. Ich habe es heute geschafft, die mehr als 2000
Bilder auf meinen PC zu übertragen und habe ein paar im Anhang für Sie dabei. Die Auswahl ist so
schwierig, aber da Sie das Land ja kennen, habe ich darauf verzichtet von jeder Stadt und jeder Mosaikfliese Ihnen welche zu schicken. Das Foto mit meinem Mann und Ahmed und der Tasche ist doch ein super Werbefoto geworden, Sie dürfen es auch gern benutzen, habe die Männer dazu befragt und das
Einverständnis wurde gern gegeben, natürlich auch die anderen Fotos.


Nun aber nochmal zur Reise direkt. Was soll ich sagen, es war ALLES super gut organisiert, wir haben es
sehr genossen, unseren privaten Fahrer und natürlich unseren Guide Ahmed an unserer Seite zu haben.
Ahmed war ein toller Reiseführer, er kennt sich super aus und sein Deutsch ist prima. Nicht nur über
touristische Sachen wusste er Bescheid, nein auch über Land und Leute, über Inlandspolitik und auch
Auslandspolitik. Man merkte, dass er ein intelligenter junger Mann ist, und es war ein gutes Gefühl ihn an der Seite zu wissen.


Der Fahrer war auch top, zuverlässig beim Fahren auch in Marrakech und in den Bergen.
Wir haben so viel gesehen und erlebt, es ist kaum in Worte zu fassen. Die Menschen und die Kultur haben
uns begeistert. Das Land ist in einer tollen Entwicklungsphase.
Ich könnte jetzt noch Seitenweise schwärmen, was aber war das absolute Highlight? Die Frage haben wir
uns schnell beantworten können, das war die Sahara, die Wüste ist etwas ganz besonderes. Aber alles
andere waren auch immer wieder Höhepunkte.
Diese Reise ist auf jeden Fall zu empfehlen, wir haben so viel von dem Land gesehen. Die Führer vor Ort
waren auch alle sehr gut, und haben viele Details erzählt und somit die Führung in jedem Ort ein Erlebnis
werden lassen.


Es waren sehr schöne Tage, aber auch etwas anstrengend, viele Kilometer mit dem Auto unterwegs, obwohl nie langweilig. Da war die Fahrt mit dem TGV natürlich eine tolle Abwechslung. Ja und was war die schönste Stadt für uns? Ich glaube Essaouria, alle anderen aber auch. Und natürlich die Riads waren so schön und man fühlte sich wie im Märchen.
Die Katze auf dem Foto steht für die vielen Katzen die man überall sieht, wir lieben Katzen, deshalb gibt es ganz viele Fotos mit Katzen.


Das Essen aus der Tajine war sehr köstlich. Ahmed hat uns immer in Gasthäuser geführt, in dem die
Einheimischen essen, sehr gut gemacht.
Als Anmerkung und Vorschlag wäre vielleicht, dass man in Fès mehr Zeit hat, dafür vielleicht die Filmstudios nicht, das ist ja nur Pappe. Die große Kasbah war natürlich auch wieder toll.


Wir bedanken uns nochmals für die Zusammenstellung der tollen Reise, auch im Vorfeld war die Betreuung super.

Das kleine Portmaine war auch die ganze Zeit im Einsatz.


Vielen lieben Dank und bis zum nächsten Mal.


Marita und Rainer S.