Privat-Erlebnisreise: Majestätische Paläste & Kasbahs

Thomas & Anke W.

Reise: Privat-Erlebnisreise: Majestätische Paläste & Kasbahs

Reisezeit: 12.03.-24.03.2023

Personen: 2 Erw

Wie oft habe ich schon an einer Reise mit L’Evasion-Tours teilgenommen: 2x

Wie hat uns die Reise insgesamt gefallen: Sehr gut

Würden Sie erneut bei L’Evasion Tours buchen und weiterempfehlen? Ja

Wie beurteilen Sie die gesamte Organisation von L’Evasion Tours: Sehr gut
Fluggesellschaft: Sehr gut
Empfang: Sehr gut

Transfer: Sehr gut

Betreuung vor Ort: Sehr gut

Reise-Höhepunkte:

Der Aufenthalt in der Wüste, aber auch Rabat und Essaouria

Marrakesch, schönes Riad mit gutem Frühstück, alle Riads haben uns gut gefallen, besonders das in Essouria mit dem tollen Ausblick. Marrakesch war quirlig, da war der Ausflug zum Andre Heller Garten mit seiner Ruhe ein guter Ausgleich.

Casablanca hat sich in unseren Augen nicht gelohnt, viel Verkehr und die Hassan II Moschee konnte man nur von der Absperrung sehen.

Rabat ist eine schöne Stadt mit viel Grün, einer schönen Kasbah und einem tollen Sonnenuntergang am Strand.
Besuch der beeindruckenden Ruinen von Volubilis, Meknes und dem für uns verwirrendem Fes. Dort hatten wir Orientierungsprobleme am ersten Abend. Die Führung brachte dann etwas Klarheit über die Lage des Hotels am Rande der Medina.

Lange Fahrt nach Merzouga, erste tolle Eindrücke von der Wüste.
Gnaoua Vorführung hat auch die Jüngsten schon mit einbezogen und sie mitmachen lassen. Besuch der Oase von Merzouga war sehr aufschlussreich und den Ritt auf dem Dromedar habe ich genossen, so hautnah in der Wüste auf den Dünen entlang zu reisen auch mal abzusteigen und dann am Abend der Sonnenuntergang. Als das Camp dunkel war haben wir den Sternenhimmel bestaunt und lange vor dem Zelt gesessen. Das Essen war sehr lecker!

Lange Fahrt nach Sources sind dort herzlich in der Kasbah aufgenommen worden.

Lange fahrt nach Essaouria mit Besuch der interessanten Berbersiedlung Ait Ben Haddou und Ausklang der Reise im schönen Riad Mimouna, mit schöner Altstadt und ausgiebigen Strandspaziergängen.

Sonstige Bemerkungen:

Man sollte die Zeitumstellung beim Ramadan mit einfließen lassen. Leider verliert man 2 Urlaubstage durch An- und Abreise. Anreise 3 Uhr Abfahrt zu Hause- Ankunft Marrakesch 17.30. Abreise 5 Uhr Abfahrt vom Parkplatz – 1Uhr am nächsten Morgen wieder zu Hause. Es stand auf der Kippe ob wir überhaupt in [der Stadt der Rückankunft] landen können wegen des Nachtflugverbots, Streik der französischen Flugaufsicht, um 45 Minuten verspäteter Abflug in Lissabon und Sperrung des Elbtunnels.
Alle Flüge sind verspätet raus gegangen, bei kürzeren Aufenthalten in Lissabon hätten wir die Anschlussflüge verpasst, da auch immer ein Transfer mit dem Bus stattfand.

Unser Guide Abdellah und unser Fahrer Hussein habe ihre Sache sehr gut gemacht. Wir fühlten uns immer gut betreut und sie waren immer freundlich, hilfsbereit und rechtzeitig bei vereinbarten Treffpunkten. Vielen Dank nochmal an die Beiden!!!!

Auch alle anderen Führer in den Städten haben uns Kultur, Land und Bewohner gut nahe gebracht.
Erschreckend ist die lang anhaltende Dürre unter der Mensch und Natur leiden ( Man bekommt ein schlechtes Gewissen mit der Reise soviel CO2 Verbrauch verursacht zu haben) und wie viel Müll vor allem im Süden durch die Gegend fliegt.